Der neueste Bestattungsansatz ist da: die Kompostierung des menschlichen Körpers! Günstiger als herkömmliche Methoden!

Der neueste Bestattungsansatz ist da: die Kompostierung des menschlichen Körpers! Günstiger als herkömmliche Methoden!

Die Kompostierung des menschlichen Körpers als neueste Bestattungsmethode erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit, da sie relativ kostengünstig und umweltfreundlich ist.

Die Kompostierung des Körpers ist weitaus kostengünstiger als eine herkömmliche Sargbestattung. Nach der immer beliebter werdenden Methode wird der menschliche Körper durch ein spezielles Bestattungsverfahren wieder in die Erde zurückgeführt, und es müssen nur 5500 Pfund (7000 Dollar) dafür bezahlt werden.

Das Unternehmen Recompose bietet diese Bestattungsform an, und viele entscheiden sich dafür anstelle der traditionellen Methoden.

Auch im Vereinigten Königreich sind viele der Ansicht, dass die Kompostierung umweltfreundlicher und wirtschaftlicher wäre. Laut SunLife kann eine durchschnittliche Beerdigung im Vereinigten Königreich insgesamt fast 10.000 Pfund kosten.

Derzeit ist dieses Verfahren jedoch im Vereinigten Königreich noch nicht legal, obwohl viele in den sozialen Medien dafür werben. Ähnlich wie bei der Gartenkompostierung zersetzt sich der menschliche Körper in einer Mischung aus Holzspänen, Luzerne und Stroh.

Dies ist ein langwieriger Prozess, der acht bis zwölf Wochen dauert, aber laut Recompose fast 80% weniger Energie benötigt als eine herkömmliche Bestattung oder Einäscherung. Das Verfahren besteht aus vier Phasen, von denen die zweite als „Lay-down“ bekannt ist, bei der der Körper in einen großen Behälter hinter eine weiße, wabenförmige Hülle gelegt wird.

Anschließend überwacht das Team von Recompose den Prozess. Die Zersetzungszeit variiert von Person zu Person, aber in der Regel können die Angehörigen etwa 225-450 kg Kompostmaterial mit nach Hause nehmen. Der kompostierte Boden kann von den Familien und ihren Liebsten wie herkömmlicher Kompost verwendet werden, z.B. zur Pflege von Zimmerpflanzen und Blumengärten.

Morgan Yarborough, Leiter eines Unternehmens mit Kompostierungslizenz, erklärte, dass die erste Begegnung mit dem Kompost oft starke emotionale Reaktionen hervorruft, da die Energie ihrer Liebsten weiterlebt und neues Leben schafft.

Es stehen auch private Räume zur Verfügung, die als Cedar bekannt sind, in denen die Kunden mit dem Verstorbenen zusammen sein können, bevor die Kompostierung beginnt.

Yarborough erklärte: „In dem ruhigen Raum gibt es verschiedene ätherische Öle, Haarbürsten, Kerzen und Bettwäsche, leise Musik spielt, und das Personal gibt alle notwendigen Anweisungen.“

Einige Kunden verglichen den Ort mit einem „Wellness-Spa für die Toten“. Neben der menschlichen Kompostierung gibt es auch andere interessante alternative Bestattungsmethoden, wie z.B. die Wasserbestattung, bei der der Körper in 160 Grad heißes alkalisches Wasser getaucht wird – dieses Verfahren ist auch im Vereinigten Königreich legal.